Tomaten-Ketchup selbst zubereiten

Wie schon beim Artikel Senf geschildert: es ist einfach, selbst (einfache) Nahrungsmittel herzustellen. Wieder angeregt durch die damalige Sendung „Hobbythek“ habe ich einige Ketchups hergestellt, wo ich weiß, was darin enthalten ist.

Diese Ketchups haben übrigens kaum etwas gemeinsam mit den fertig gekauften Produkten. Mittlerweile nehme ich keine frischen Tomaten, sondern Tomaten aus der Dose. Grund: die Tomaten werden reif gepflückt, und haben so ein gehaltvolleres Aroma, als frische.

  • Ketchup wird ohne Konservierungsstoffe hergestellt
  • Zuckermenge kann ich selbst bestimmen, für Diabetiker interessant: Zucker kann durch Süßstoff ersetzt werden
  • es gibt eine Vielzahl von Variationen, ganz nach eigenem Geschmack und Vorliebe

Grundrezept Ketchup

Grundrezept Ketchup

a) Frische Tomaten brauchen keinen Wasserzusatz
b) bei saftigen Gemüsen kommt man mit wenig Wasser aus, bei trockenen Gemüsen mit Wasser im Verhältnis 1:1 mischen
c) doppelt konzentriertes Tomatenmark im Verhältnis 1:1 mit Wasser mischen
d) Tomatenmark und trockenes Gemüse brauchen noch einmal etwa die gleiche Menge Wasser

Wenn frische Tomaten verwendet werden, bitte möglichst reife Tomaten verwenden.

KetchupEin Ketchup aus frischen Tomaten hat nie diese intensive Färbung wie ein Ketchup aus Mark – schmeckt aber unvergleich lecker. Wie erwähnt, wenn Tomaten aus der Dose verwendet werden, hat der Ketchup das übliche „Ketchup-rot“.

Die Tomaten waschen, würfeln und zusammen mit im Topf kurz aufkochen. Wasser kommt nicht dazu, es bildet sich beim Ziehen von selbst. Das Ganze 15 Min. ziehen lassen, dann durch ein Sieb streichen. Das Tomatenmus mit einem zwischenzeitlich zubereiteten Püree aus den übrigen Zutaten mischen, mit Essig, Salz, Zucker und den anderen Gewürzen und ggf. Kräutern mischen. Je nach Wunsch mit der Stärke binden, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Dazu Ketchupmasse zum Kochen bringen und vorher angerührte Stärke unter rühren untermischen.

Ketchup im Mixer

Aufbewahrung

Trotzdem keine Konservierungsstoffe verwendet werden, ist der Ketchup durch den enthaltenen Essig mehrere Monate im Kühlschrank haltbar.

fertiger Ketchup in Flasche

Rezepte Ketchup

Blitz-Ketchup
Ketchup mit Kräuern
Ketchup a la Provence
Gewürz Ketchup
Ketchup Jardinière
Curry-Ketchup
Champignon-Ketchup
Ketchup Mafiosi, scharf
Ketchup Mexico, feurige Version

Schreib mir Deine Meinung ;-)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.