warum koche ich gern, Teil 6

Bei meinen bisherigen Schilderungen zeigte mein Kompaß immer wieder Richtung kochen. Dabei habe ich bisher nicht im Telegrammstil erwähnt, wohin der Kompaß zeigt(e)…

mit ca. 8 Jahren begonnen zu Hause zu kochen (ca. 1962)

kochen zu Hause

bei Pfadfindern 1964-1967 in Zeltlagern

Pfadfinder

in der Schule 1969 beim Schulkochen als einer der ersten Jungen

meine 1. „Bewerbung“ 1970 als Koch  :mrgreen:

als 4-wöchiges Praktikum 1970 in den Maschseegaststätten Hannover in allen „Abteilungen“, wie Gardemanger, „normale“ Küche, Dessertabteilung, Konditorei…

Maschseegaststätten Hannover

1974/75 bei der Marine in Pelzerhaken einen kleinen Imbiss geführt, auf See als Backschafter und „Küchenluffe“ (Helfer in Kombüse)

zu Feierlichkeiten wie z.B. Konfirmationen (ca. 40 Gäste, 3 Gänge mit 3 alternativen Hauptgerichten in einer stinknormalen Küche)

kochen zu Konfirmation

anläßlich einer Ferien-Card-Aktion mit Kindern/Jugendlichen

Texas

verschiedene Zeltlager

Zeltlager Bordenau

während verschiedener Urlaube, z.B. Irland

Kochwettbewerb 2011

Kochwettbewerb-2011-014

Kochgruppe Tagesstätte (ca. 2010-2013)

Kochgruppe Hannover (seit 2013)

Kontaktstelle-Umzug

Cookasa (hat sich durch „Nichtmeldens“ selbst disqualifiziert)

bisherige Treffen

Kochen für Männer mit Flüchtlingen (2015-2016)

Männerkochen

Facebookgruppe Lehrter Kochkiste (geschlossene Gruppe)

Lehrter Kochkiste

Ich könnte mir vorstellen, dass das eine weitere Möglichkeit ist, gemeinsam zu kochen

Ein Faible habe ich auch für gutes Küchenzubehör, wie z.B. meinen Messern

Dies soll nun meine letzter Artikel zum Thema „warum koche ich gern“ sein. Ich wünschte mir, dass meine LeserInnen beim stöbern und nachlesen Freude haben/hatten. Vielleicht habe ich ja durch meine Artikel „Diesen oder Jenen“ animiert, kochen in einem anderem Licht zu betrachten.

Ein Lob meiner Mutter drückt es am einfachsten aus: „du hast schon immer gern und gut gekocht“ − nicht anders werde ich weiter agieren.

Für mich eben eines der schönsten Hobbys, denn kochen macht mir nicht nur Freude, es „verbindet“ oft auch Menschen.

…als Zitat

Essen hält Leib und Seele zusammen

 

Teil 1 • Teil 2Teil 3Teil 4Teil 5 • Teil 6