kai-shun Messer

Klingenlänge: 10,5 cm, Gesamlänge: 21,5 cm, Anschliff: beidseitig, Preis: ca. 90 Euro, Schleifstein: ca. 40 Euro
Damaszener Stahl

Sehr universell einsetzbar und mit der spitz zulaufenden Klinge kommt man hervorragend auch an schwer zugängliche Stellen.

Nachdem mein altes Arbeitsmesser kaputt gegangen war, stand der Kauf eines Neuen an. Zum 1. mal hatte ich richtig Geld für das „Werkzeug“ ausgegeben, und bereue es bis heute nicht. Gekauft hatte ich das Messer im November 2005.

kai-shun-gross

Klingenlänge: 17,5 cm, Gesamlänge: 31,0 cm, Anschliff: beidseitig

Mittlerweile war ich überzeugt, das die Messer von kai-shun jeden Cent wert sind, und hatte mir ein großes Messer gekauft. Das Vergnügen hat zwar 180,00 € gekostet, aber mit dem Messer verliert jedes Schneidegut seinen Schrecken. Die Schnitte gehen durch wie Butter!

Die Shun Kochmesser Serie gehört zu den umfangreichsten Damastmesserserien weltweit und findet größten Anklang bei der Kochelite und den ambitionierten Hobbyköchen. Shun Profi Kochmesser werden aus einem speziell entwickelten, rostfreien Damaszenerstahl mit 32 Lagen gefertigt. Die innere Lage besteht aus VG MAX Stahl. Dieser Stahl ist äußerst korrosionsbeständig, extrem hart (61±1 HRC, 1,0% Kohlenstoff, 1,5% Kobalt) und hält die Klinge, bei entsprechender Pflege, dauerhaft scharf. Durch den konvexen Schliff der Klinge sowie die manuelle Honung jedes Shun Messers entsteht eine unvergleichbare Schärfe, welche das Messer wie kaum ein zweites selbst durch schwierigstes Schnittgut gleiten lässt. Diese Schärfe, gepaart mit dem ausgewogenen Gewicht der Messer, erlaubt ermüdungsfreies Arbeiten.

Jedes Shun-Messer erhält durch Veredelung der natürlich-schönen Damaszener-Maserung einen einzigartigen und individuellen Charakter. Damit wird jedes einzelne Shun-Messer zum unverwechselbaren Einzelstück − zu einem Kunstwerk, vereint aus Handwerk, Technik und Design. Die aus der japanischen Samuraischwert Schmiedekunst entstandene Technik zur Fertigung feinster Kochmesser adaptiert die Shun Kochmesserserie auch für die Produktion westlicher Klingenformen.

Messer richtig schleifen