Lammkeule mit Gorgonzola-Mascarpone-Wein-Mischung

Zu Feiertagen, wie z.B. Ostern oder Pfingsten, bereite ich mir oft ein Mehrtage-Essen zu. Wie in diesem Fall eine Lammkeule mit Gorgonzola-Mascarpone-Wein-Mischung und frischen Kräutern.

Zu Feiertagen, weil a) aufwändig, b) Lammfleisch hochpreisig, c) meine Küche anschließend wie ein Schlachtfeld aussieht 😉

Dafür besticht dass Gericht durch eine herrlich duftende Komposition aus Gorgonzola mit Mascarpone, Wein, frischen Kräutern und Knoblauch.

Zutaten für Lammkeule

Lammkeule mit Gorgonzola-Mascarpone-Wein-Mischung - Zutaten

Die 1. Fassung dieser äußerst schmackhaften Lammkeule hatte ich im Artikel Lammkeule, mit Gorgonzola beschrieben. Dieses mal habe ich zusätzlich frischen Majoran verwendet.

Lammkeule mit Gorgonzola-Mascarpone-Wein-Mischung - Majoran Thymian Gorgonzola

Die Lammkeule wurde mit viiiel frischem Knoblauch gespickt.

Lammkeule mit Gorgonzola-Mascarpone-Wein-Mischung - Lammkeule mit Knoblauch gespickt

Butterböhnchen als Beilage

Lammkeule mit Gorgonzola-Mascarpone-Wein-Mischung - Butterbohnen

Die Böhnchen werden geputzt (Enden entfernt, gewaschen), in reichlich gesalzenem Wasser und etwas Bohnenkraut mit „etwas Biss“ gekocht, und anschließend in Butter, Salz und Bohnenkraut geschwenkt.

Lammkeule serviert

Lammkeule mit Gorgonzola-Mascarpone-Wein-Mischung - serviert

Diese eingeschnittenen und mitgegarten Kartoffeln habe ich das 1. mal bei meinem Rezept Ziege mit Beilagen ausprobiert und für gut befunden.

Lammkeule mit Gorgonzola-Mascarpone-Wein-Mischung - Maibock dazu

Als Getränk gabs (ausnahmsweise) mal ein Hannöversch Maibock dazu.

Birne als Nachtisch

Lammkeule mit Gorgonzola-Mascarpone-Wein-Mischung - Birne als Nachtisch

Zubereitung Lammkeule

Video erstellt mit Quick

In dieser Fassung zeige ich mit meinem Video die Zubereitung der Lammkeule mit frischen Bohnen und Pellkartoffeln.

Die Zubereitung dauert, und will ständig betreut werden, da die Lammkeule immer wieder mit einem Teil des Gorgonzola belegt, und Wein begossen werden will. Allein das dauert etwa 2-3 Stunden (je nach Größe der Lammkeule, pro Kilo rechne ich bei „normalem garen“ im Backofen 1 Stunde). Während dessen gehts ab auf meinen Balkon, um immer wieder kleine Pausen einzulegen.

Pause auf Balkon während Zubereitung

Pause auf Balkon wenn Lammkeule im Backofen

Und Abends? SO!

Abends auf Balkon

Aufnahme ungetürkt und unbearbeitet mit meinem iPhone 11

Aufnahmen mit Panasonic TZ 71

Übrigens: apart schmeckt zur Lammkeule eine Erdbeerbowle − so zumindest einmal vor Jahren mit etlichen ehemaligen eingeladenen Freunden (aus FIDO-Zeiten) so bestätigt…