Spargel-Risotto

Eigentlich esse ich Spargel gern traditionell, aber ab und zu darfs auch mal anders zubereitet sein − wie z.B. Spargel mit Risotto.

Zutaten:
weißer Spargel, Salz, ein Stich Butter; Risotto, etwas Olivenöl, Brühe, Spargelwasser, Parmesan, ein Stck. Butter; Parmaschinken oder ähnlicher; etwas gemörserter schwarzer Pfeffer

Zubereitung:
Spargel in Salzwasser mit einem Stich Butter fast gar kochen. Beiseite stellen, Spargelwasser aufheben.

Risotto in etwas Olivenöl anrösten lassen, bis er Farbe hat, mit heißer Brühe angießen, Flüssigkeit einköcheln lassen, wieder mit heißer Brühe angießen usw., kurz vor Garende heißes, eingekochtes  Spargelwasser angießen; einköcheln, bis der Risotto fast schlotzig ist (und Flüssigkeit verköchelt), ein Stück Butter sowie geriebenen Parmesan hinzufügen, verrühren.

Mit Parmaschinken anrichten, über das Spargel-Risotto etwas gemörserten schwarzen Pfeffer streuen.

Spargel-Risotto

Dieses Risotto schmeckt auch ohne Zugabe von Wein.

Spargel-Risotto

 

Dazu gabs einen Tomatensalat.

Tomatensalat

Guten Appetit!

Abends mal so