Kochgruppe mit Niedersächsischen Spargel

Unsere „Leiterin“ der Kochgruppe in Hannover hatte zwischen unseren Terminen mit einem weiteren Teilnehmenden telefonisch abgesprochen, Spargel einzukaufen.

Ein Artikel zu unserem leckeren Niedersächsischen Spargel hatte ich bereits veröffentlicht. Wer sich für Infos zu Spargel interessiert, mag meinen Artikel Spargel kochen, Lehrter und Burgdorfer Spargel dazu lesen.

Für 8 Teilnehmende gab es etwas mehr als 3 kg des leckeren Gemüses. 😘

Die weiteren Gänge waren fix abgeklärt, wir hatten uns entschieden für

  • Spargelcreme-Süppchen mit Croutons
  • Spargel mit Sauce Bernaise − altern. Butter-Schinken-Sauce mit Salbei, Schinken und Salzkartoffeln
  • Vanilleeis
  • und unseren obligatorischen Espresso

Da wir so gut wie nie Lebensmittel wegschmeißen, hatte ich vorgeschlagen, von dem übrig geblieben Eiweiß (waren immerhin 8 Eier), Baiser zu machen.

Rezept und Zutaten für das Spargelcreme-Süppchen bitte unter diesem Artikel lesen.

Kochgruppe mit Spargel - Spargelcreme-Süppchen

Spargel mit Sauce Bernaise, Schinken und Salzkartoffeln

Zutaten:
Spargel wurde standardmäßig in Salzwasser mit einer Prise Zucker und einem Stich Butter gekocht (vom gewaschenen „Spargelabfall“ das erwähnte Spargelcreme-Süppchen gekocht).

Sauce Bernaise

Zutaten:
Eigelb, geklärte Butter, Salz, Pfeffer, Prise Zucker, Spritzer grüner Tabasco (nicht so scharf), Worcestershiresauce

Zubereitung:
Eier trennen, Eigelb erwärmen, unter ständigem rühren nach und nach die geklärte Butter hinzufügen, würzen

Kochgruppe mit Spargel - Spargel mit Schinken und Sauce Bernaise

Baiser

Zutaten:
Eiweiß, Vanillezucker

Zubereitung:
Eiweiß mit dem Vanillezucker nach Geschmack süßen, steif schlagen (wenn Schüssel auf dem Kopf steht, darf nix rausfallen), kleine Formen mit Eßlöffel abstechen (Löffel ab und zu mit heißem Wasser benetzen), auf Backpapier legen, im vorgeheizten Backofen bei 100° C in ca. 1,5-2 Std. goldgelb backen; wir hatten das zum Vanilleeis gereicht.

 

4 Euro, die wir für dieses leckere Spargelgericht zahlten, ist ein angemessener Preis.

Abends bin ich bei dem Klasse Sommerlichen Wetter noch in unseren Stadtpark Lehrte zu einem weiteren Treffen gezockelt.

Abends mit anderer Gruppe Wikingerschach in Lehrte

Dort wurde bei Coke und Chips u.a. knapp 2 Std. Wikingerschach, Völkerball, Frisbee und mehr gespielt (Mein Video dazu zeige ich hier aus Gründen des Persönlichkeitsrechts am eigenen Bild nicht).

War ein sehr langer Tag, Abends dann total platt gewesen. Aber mehr in angenehmer Weise… 😎

Schreib mir Deine Meinung ;-)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.