Kräuterbraten auf Frühlingszwiebelbett

Da ich wie bereits geschildert *ausgründen (Hyposensibilisierung und derzeit Lustlos an Kochgruppe in Hannover) z.Zt. etwas gehandicapt bin, bereite ich mir eben zu Hause etwas Leckeres zu. Mir war mal wieder nach Fleisch etwas mediterran angehaucht.

Beim Schlachter/Metzger meines Vertrauens gabs Schweinenacken. Beim Discounter frischen Majoran und Thymian. Knoblauch sollte auch dabei sein.

So ist daraus mein

Rezept Kräuterbraten auf Frühlingszwiebelbett

entstanden. Mengenangaben für ca. 4-5 Personen/Mahlzeiten.

Zutaten:
Ca. 750-1000 g Schweinenacken, frischer Majoran und Thymian, 4-5 frische Knoblauchzehen (Menge sonst auch nach Belieben), 2-3 Schalotten, 750 g-1000 g Lauchzwiebeln (Frühlingszwiebeln), Kartoffeln (möglichst kleine); 1/4 L trockener Weißwein; Salz, gemörserter Pfeffer, Lorbeerblatt; Olivenöl (oder Sonnenblumenöl)

Kräuterbraten an Frühlingszwiebelbett - alles zusammen

Zubereitung:
Fleisch waschen, trockentupfen, salzen, pfeffern (mit gemörsertem Pfeffer), in heißem Olivenöl ringsrum anbraten; im vorgeheiztem Ofen bei 150-170° C ca. 1 Std. weiterbraten.

Kräuterbraten an Frühlingszwiebelbett - Fleisch salzen und pfeffern

Kräuterbraten an Frühlingszwiebelbett - Fleisch anbraten

Zwischenzeitlich Kräuter putzen und zupfen. Knoblauch bis auf 1 Zehe kleinhacken, mit den Kräutern vermengen (ein paar Zweige als Garnierung beiseite legen), das Gemisch auf dem Braten verteilen. Lorbeerblatt und Knoblauchzehe(n) hinzufügen, ca. 1/2 Std. weiterbraten.

Kräuterbraten an Frühlingszwiebelbett - Kräuter-Knoblauch-Gemisch

Mit Weißwein angießen, ca. 3/4 Std. zugedeckt weitergaren.

Kräuterbraten an Frühlingszwiebelbett - mit Wein ablöschen

Zwischenzeitlich Frühlingslauch putzen, trocknen, in schräge Streifen schneiden. Den Braten aus dem Bräter nehmen, die Frühlingszwiebeln in den Bräter legen, darauf den Braten. Die Kartoffeln drum herum legen, ca. 3/4 Std. weitergaren.

Kräuterbraten an Frühlingszwiebelbett - Frühlingszwiebeln schneiden

Kräuterbraten an Frühlingszwiebelbett Kartoffeln

Kräuterbraten an Frühlingszwiebelbett

Mit ein paar Zweigen Majoran und Thymian garnieren.

Guten Appetit

Musik: BACK IN YOUR ARMS, www.evermusic.de

Durch die frischen Kräuter, dem Knoblauch und dem Wein verbreitet sich ein herrlich-leckerer Duft. Der Geschmack… ❤

Wem frische Kräuter zu teuer sind, oder die nicht kaufen kann, kann diese durch getrocknete ersetzen. Anstelle Majoran wäre auch Oregano möglich.

Ahja: für das komplette Gericht habe ich knapp 10 Euro ausgegeben. Mir reicht das Gericht/die Menge für 4 Tage.

Abends so ❤

Abends so

2 Antworten auf „Kräuterbraten auf Frühlingszwiebelbett“

    1. Hallo Martina,

      vielen Dank für die Blumen. 🙂
      Freut mich, dass Dir meine Rezepte gefallen.
      Und natürlich werde ich weitermachen. (Y)

      Deine Seiten mit den Naturbildern gefallen mir ebenfalls.

      lg Peter

Schreibe einen Kommentar

Neben dem Kommentar werden Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, und, wenn nicht anonym gepostet, der gewählte Nutzername sowie die URL gespeichert (Angaben freiwillig). Dazu bitte die Datenschutzerklärung beachten.*