Schwimmen und Besuch Herrenhäuser Gärten Hannover

Diesmal hatte ich nach meinem schwimmen viel Glück mit dem Wetter. Das wollte ich natürlich nutzen. Und, da ich schon Jahre nicht mehr in unseren Herrenhäuser Gärten war, stand dass ad hoc auf meinem Plan.

Aqualatzium Laatzen

Mit der Straßen- bzw. U-Bahn gings von Laatzen bis zum Aegi. Dort, ein Stockwerk höher, fuhr die Linie 5 Richtung Herrenhäuser Garten keine 5 Minuten später weiter. Die Ziel-Haltestelle liegt direkt zwischen Herrenhäuser Gärten und Berggarten, und war in rund einer halben Stunde erreicht.

am Berggarten Hannover

Den Berggarten mit seinem Orchideenhaus hatte ich im November 2016 mal mit einer Freundin besucht.

Als Kinder sind wir oft mit meinen Eltern in den Herrenhäuser Gärten oder Welfengarten zu Besuch gewesen, Enten füttern, und rumbalgen.

An der Graft Herrenhäuser Garten

Herrenhäuser Garten - An der Graft

Mit unseren klapperigen Rädern sind wir viele Male die Graft entlang gefahren. Richtung Limmer, Linden, Nordstadt, Ricklingen… − meine Verwandschaft war sehr groß und über ganz Hannover verteilt. Ich kenne also viele der Ecken noch heute, obwohl sich vieles bebauungsgmäßig geändert hat.

Eingang Großer Garten

Herrenhäuser Garten - Eingang

Blick auf Orangerie Herrenhäuser Garten

Herrenhäuser Garten - Orangerie

Herrenhäuser Garten - Blick auf Orangerie

Damals noch so gut wie alles kostenfrei, kostet das heute Eintritt: für Erwachsene 8,00 Euro, mit Nachlass 5,00 Euro. Dafür ist der Besuch des Berggartens incl.

Eintritt mit Nachlass in Herrenhäuser Garten

Wasserkunst Herrenhäuser Garten Hannover

Wasserkunst Herrenhäuser Garten Hannover

Herrenhäuser Garten - Wasserkunst

Leider waren etliche der Wasserspiele, wie auch die große Fontäne nicht in Betrieb. Dafür war es trotz des tollen Wetters verhältnismäßig wenig besucht.

So hab ich an mancher stillen Ecke meine Ruhe genossen, und zwischendurch ein paar Videos sowie Fotos gemacht.

Wolken ziehen auf

Herrenhausen - Wolken ziehen auf

Gegen 15:00 Uhr zogen dicke Wolken auf, kurz danach goß es.

Regenzeug immer dabei

Regencape immer dabei

Pause am Kiosk

Pause am Kiosk Herrenhäuser Garten

Mittlerweile war ich aber mit einer meiner vielen Päuschen an einem Kiosk außerhalb des Herrenhäuser Gartens angekommen, um etwas zu trinken, und mein Dronabinol einzunehmen.

Dronabinol zwischendurch

Die Rückfahrt klappte Verbindunsgmäßig wie am Schnürchen.

Verpflegung für Rückweg

Pause mit Matjesbrötchen

zu Hause auf Balkon

Nachmittags auf Balkon

Gegen 17:00 Uhr war ich passend zu „Tass Kaff“ geschafft wieder zu Hause.

Besuch Herrenhäuser Garten

Info
Herrenhäuser Gärten bei Wikipedia 
Bilder mit Googlesuche zu Herrenhäuser Gärten
Stadt Hannover zu Herrenhausen und Herrenhäuser Gärten

Marginale

Die letzten Ausflüge habe ich aus guten Gründen immer allein unternommen. 1. brauche ich niemanden mehr hinterherzufragen, 2. kann ich so in meinem Tempo tun und lassen, was ich will… 😉