Schwimmen und Besuch Altstadt Hannover

Nach meinem schwimmen wollte ich mal wieder unsere Altstadt in Hannover besuchen.

Und wieder hatte ich Glück mit dem Wetter − wie schon letztes mal beim Besuch der Herrenhäuser Gärten, obwohl oft dunkelgraue Wolken zu sehen waren.

am Hauptbahnhof Hannover

am Hauptbahnhof Hannover

nach schwimmen…

Von Laatzen bis zum Kröpcke ist es nicht weit mit der Straßen-/U-Bahn − ca. 20 Minuten.

Snack in Nähe Kröpcke

Während ich so unterwegs bin, höre ich (zwangsweise, weil mit entsprechender Lautstärke) oft Menschen zu. Oft darf ich „witzigen“ Dialogen Jugendlicher, tiefsinnigen Schilderungen, wie „dann soll er Dir anrufen“ (auf Partnerschaftliches), zuhören. Wenn es zu heftig wird, stöpsel ich mir meine Kopfhörer in die Ohren. Froh bin ich, wenn ich wieder unterwegs bin… 😀 

Die Altstadt ist vom Kröpcke gut zu Fuß zu erreichen, für mich allerdings oft mit meinen vielen kleinen Pausen.

in der Altstadt

Marktkirche Hannover

Infos zur Marktkirche bei Wikipedia

Altes Rathaus Hannover

Infos Altes Rathaus bei Wikipedia

Am Holzmarktbrunnen

Infos zum Holzmarkt bei Wikipedia

Beginenturm und am Hohen Ufer

Altstadt Hannover - Beginenturm

Das Zitat am Gebäude Historisches Museum:

„Es gibt nicht Ödes, nichts Unfruchtbares, nichts Totes in der Welt, kein Chaos, keine Verwirrung, außer einer scheinbaren, ungefähr wie sie in einem Teiche zu herrschen schiene wenn man aus einiger Entfernung eine verworrene Bewegung und sozusagen ein Gewimmel von Fischen sähe, ohne die Fische selbst zu unterscheiden“
–G.W.Leibniz

gegenüber Rückseite Historisches Museum am Hohen Ufer

Infos zum Beginenturm und Am Hohen Ufer bei Wikipedia

Marstalltor und Stadttor

Altstadt Hannover - Blick durch Marstalltor

Altstadt Hannover - Blick durch ehemaliges Stadttor auf Marktkirche

Infos zum Marstalltor bei Wikipedia

Ballhof

Infos zum Ballhof bei Wikipedia

Am Ballhof ist auch das Teestübchen. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich dort früher mit alten Freunden/Freundinnen gesessen hatte, um einen der vielen köstlichen Teesorten zu schlürfen…

Altstadt Hannover - Teestübchen

Altstadt

Altstadt Hannover am Historischen Museum

Kreuzkirche

Infos zum Kreuzkirche bei Wikipedia