manche Tage mit Fibromyalgie sind einfach nur gaga

Immer wenn es sich abzeichnet, dass meine Schmerzgrade sich steigern  − wie seit ein paar Tagen − werde ich aktiv. Ruhephasen bzw. Schonhaltung sind in solchen Momenten kontraproduktiv, Bewegung muss sein. Hab ich wohl von meinem Papa, der immer sagte: „Ärzte können nur unterstützen, helfen musst Du Dir selbst“.

Schmerzen

Schmerzen sind am/im Körper z.Zt. unterschiedlich: Füße am liebsten abhacken (so um die 7-8 von 10 (10=maximum)), Beine schwer wie Blei (so um die 5-6), Rücken wie mit Dampframme geplettet (so um die 6-7), Arme wie ein Karussellbremser (so gegen 6). Am Atlas(wirbel) kribbelts wie im Ameisenhaufen (ca. 5). Einzig Gesicht und Ohren sind so gut wie Schmerzfrei.

Da z.Zt. meine „Seniorenplantschen“ Montags der Ferien wegen ausfällt, fehlt mir diese Stunde mit aktiver Wassergymnastik. Mangels Bewegungs-Ausgleich „rächt“ sich dies.

Schmerz ist unvermeidlich, Leiden ist Entscheidungssache.
− Dalai-Lama

meine Lösung

Also habe ich mich entschlossen, mehr mit dem Rad zu fahren. Wie heute, trotz meiner Schmerzen. Dient mir auch dazu, mal die Seele baumeln zu lassen, den Kopf frei zu bekommen. Hab ich auch von  meinem Papa. Auch er ist bei jeder sich bietenden Gelegenheit „raus“.

Entspannung auf dem Grün während der Pausen am See. Herrlich…  😀

manche Tage mit Fybromalgie sind einfach nur gaga_10

Unterwegs habe ich noch einige Brombeerbüsche gefunden, und die übervoll mit sauleckeren, fast süßen, durch die Sonne gewärmten Beeren geschlemmt. 

Ein Pärchen, mit etlichen Schüsseln bewaffnet, und eifrig sammelten, getroffen. Wollten auf Nachfrage Saft und Marmelade daraus zubereiten.

manche Tage mit Fybromalgie sind einfach nur gaga_14

Und eine „Quelle“ für einen vlt. herzustellenden Schlehenlikör habe ich dort vorgefunden. Alles weit weg „vom Schuss“, da dort in der Nähe keine Straßen sind.

manche Tage mit Fybromalgie sind einfach nur gaga_17

mal die Seele baumeln lassen

weitere Maßnahmen

  • ich leide nicht
  • Resilienz
  • wichtig ist meine „Kopfarbeit“ − positiv denken
  • Lösungsorientiert agieren
  • Achtsamkeit
  • Entspannungsübungen
Info
Fibromyalgie unter dem „Tag“ Ganzkörperschmerz
Fibromyalgie – Ganzheitliche Massnahmen
Fibromyalgie erklärt bei Wikipedia

Schreib mir Deine Meinung ;-)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.