Müllsammel-Aktion „Lehrte putzt sich raus, 2017“ mit „Lehrte hilft“

Nach der tollen Beteiligung von Schulen, Kindertagesstätten sowie Vereinen und Bürgerinnen und Bürgern an der Müllsammelaktion 2016 plant der Stadtmarketingverein Lehrte (SML) am 24. und 25. März 2017 wieder eine Aktion für eine saubere Stadt und saubere Landschaft unter dem Motto „Lehrte putzt sich raus“.

So der Einleitungstext unseres Stadtmarketings Lehrte.

Seit vielen Jahren (~7-8 Jahre) findet die Aktion „Lehrte putzt sich raus“ in unserer Stadt Lehrte statt, so Udo Gallowski bei einer Unterhaltung mit ihm (und Sonja Truffel, beide Stadtmarketing Lehrte).

Eine Ankündigung zur Aktion erfolgte u.a. auch in unserem Lokalteil der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, sowie im „Stadtreporter”. Ist alles irgendwie an mir vorbeigegangen ^^. Bis ich beim Montagscafé am 13.3. darauf angesprochen wurde, ob ich die Teilnahme (von Lehrte hilft) wieder organisieren könne. Spontan hatten sich 5 zur Teilnahme bei mir gemeldet, die nächsten am folgenden Montag.

Screenshot als Ankündigung

Mit Frau Truffel (Stadtmarketing Lehrte) wurde telefonisch verabredet, am 20.3. die Teilnehmerzahl von „Lehrte hilft“ anzumelden (der Verköstigung wegen).

unser Sammelgebiet für MüllsammelnDiesmal also zu 9. in einem anderem Gebiet als letztes Jahr unterwegs gewesen, um den Dreck anderer aufzusammeln. In zwei Gruppe aufgeteilt. Entgegen letzter Jahre waren es diesmal signifikant weniger Teilnehmende, und deutlich weniger Müll. Lag daran, dass die Stadtreinigung und davor (Freitag) Schulklassen/Kinder den Müll beseitigt hatten.

Unserer Gruppe lief zwischendurch eine Lokalreporterin der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung über den Weg. Ein kurzes Interview zu unserer Aktion mit Befragung der Teilnehmenden gegeben. Artikel soll vermutlich am Montag 27.3. im Lokalteil  der HAZ erscheinen (Lehrte putzt sich raus und viele machen mit). Bei einigen „funktioniert“ der Link leider nur insofern, dass nicht der ganze Artikel angezeigt wird, deshalb als Screenshot.

Wettermäßig hatten wir richtig Glück. Kühl zwar, aber die Sonne knallte aus allen Löchern. Pausen lagen natürlich zwischdurch auch drin, bzw. mussten sein. Meiner „müden Knochen“ und der Schmerzen wegen.

Pause

Gegen 12:45 Uhr waren wir ca. 1 Stunde früher als erwartet wieder am Sammelpunkt in Lehrte, Friedrichstraße (Mensa) mit 5 vollen Müllsäcken angekommen. Immer wieder erstaunlich, was Menschen für Dreck überall achtlos wegwerfen… 🙄

Rede Udo Gallowski (Stadtmarketing Lehrte)

Unser Bürgermeister, Herr Klaus Sidortschuk, übernahm abermals die Schirmherrschaft.

Bilderauswahl zur Aktion

wegen Persönlichkeitsrechte teilweise verpixelt

Unsere letzte Aktion mit Teilnehmenden von „Lehrte hilft” ist unter Aktion „Lehrte putzt sich raus, 2016“ nachzulesen.

Schreib mir Deine Meinung ;-)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.