1. Treffen 2017 Montagscafé im renoviertem Raum

Besonders voll war es nicht beim 1. Treffen von „Lehrte hilft“ im neuen Jahr im renoviertem Raum (letzte Feinarbeiten stehen noch an).

Vorweg werden nun „Klebchen“ mit Namen verteilt (Deutsch-Arabisch). Ist einfach persönlicher, Teilnehmende mit Namen anzusprechen.

Nach den üblichen Bekanntmachungen zu Angeboten wurde wie sonst Rummicub® gezockt. Danach, so mein Vorschlag: Stadt, Land, Fluß… − natürlich alles in Deutsch. Es war „schwieriger“, als gedacht. Das „i“ wird oft mit dem „e“ verwechselt, „ö“ und „ü“ ebenfalls, wie auch einige weitere Buchstaben.

Warum dieses Spiel? Ganz einfach: nennt sich „Spielerisch lernen” (und gilt nicht nur für Kinder). Nicht nur, das so Deutsch nebenbei gelernt wird, sondern eben auch ein wenig Geographie usw.  😉
Soll nächstesmal wiederholt werden, weil es allen gefallen hatte.

Endlich wurden nun auch 2 Computer-Terminals aufgestellt. Nur installiert müssen sie noch werden. Sollen für die sein, die keinen eigenen PC haben, und im Internet etwas recherchieren möchten.

Unsere Weihnachts-Kekse werden vermutlich bis Ostern reichen…  😀