Interkulturelle Gemeinschaftsaktion in Lehrte – erste Schritte

Vor kurzem erreichte mich eine E-Mail zu unserem 1. Treffen „Interkulturelle Gemeinschaftsaktion in Lehrte“ am 25.10.2019.

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Auftaktveranstaltung,

wir haben uns am 25. Oktober beim Roten Kreuz in Lehrte getroffen, um gemeinsam Integration und Begegnung in Lehrte zu gestalten. Dabei haben fünf Arbeitsgruppen erste Ideen für unterschiedlichste Aktivitäten entwickelt. Eine Zusammenstellung der entsprechenden Stichpunkte finden sich in der angehängten Präsentation. Eine weitergehende Dokumentation der Veranstaltung hat Peter Adler in seinem Blog unter https://p-adler.de/interkulturelle-gemeinschaftsaktion-in-lehrte/ veröffentlicht.

Die nächste Etappe auf unserem Weg zur Interkulturellen Woche 2020 sind Treffen zu den fünf Themenbereichen der Arbeitsgruppen. Hier wird es darum gehen, diejenigen Ideen auszuwählen, die in konkrete Aktionen, Veranstaltungen oder Events umgesetzt werden sollen. Außerdem sollen erste Schritte zur Umsetzung geplant werden.

Zur Terminabstimmung wird Nele Schallhorn in den nächsten Tagen mit den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern aus den Arbeitsgruppen telefonieren. Im Anschluss erfolgt eine Einladung an den gesamten Teilnehmerkreis vom 25. Oktober. Hier wird dann zu allen Terminen eingeladen. Jede*r kann also noch einmal wählen, an welchem Themenbereich(en) er/sie weiterarbeiten möchte.

Herzliche Grüße

Armin Albat, Achim Rüter, Veronika Schulte, Nele Schallhorn

Willkommen bei www.lehrte-hilft.de – Hilfe für Flüchtlinge in Lehrte!

Mailanhang/Präsentation (als Screenshots)

Gemeinsam Integration und Begegnung gestalten

Gemeinsam Integration und Begegnung gestalten

Themen

Gemeinsam Integration gestalten - Themen

Interreligiöser Dialog

Gemeinsam Integration gestalten - Interreligiöser Dialog

Gemeinsam aktiv

Gemeinsam Integration gestalten - Gemeinsam aktiv

Berufsvorbereitung

Gemeinsam Integration gestalten - Berufsvorbereitung

Sprache und Unterstützung

Gemeinsam Integration gestalten - Sprache und Unterstützung

Interkulturelle Alltagsbegegnungen

Interkulturelle Alltagsbegegnungen

Bei einer der Gruppen könnte mir gefallen, dort mitzumachen… 😉 

Schreibe einen Kommentar

Neben dem Kommentar werden Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, und, wenn nicht anonym gepostet, der gewählte Nutzername sowie die URL gespeichert (Angaben freiwillig). Dazu bitte die Datenschutzerklärung beachten.*