Interkulturelle Gemeinschaftsaktion in Lehrte

Am 25.10.2019 trafen sich Lehrter Ehrenamtliche, einige Politiker aus unserem Rathaus und mehrere Vertreter verschiedener Einrichtungen (Diakonie, Caritas etc.) beim Deutschen Roten Kreuz Lehrte. Motto: „Interkulturelle Gemeinschaftsaktion in Lehrte“. Ziel: Interkultureller Austausch und das Zusammenleben unterschiedlicher Menschen in Lehrte zu fördern.

Diese Auftaktveranstaltung sollte vorerst dazu dienen, Ideen zu finden, und wie verschiedene interkulturelle Angebote und Aktivitäten in Lehrte organisiert werden könnten.

Interkulturelle Gemeinschaftsaktion Lehrte - DRK-Eingang

Einladung Interkulturelle Gemeinschaftsaktion Lehrte

Interkulturelle Gemeinschaftsaktion Lehrte - Einladung

Ca. 50 Teilnehmende aus verschiedenen Lehrter Ehrenamtlichen zusammengesetzt, sowie einige Lehrter Politiker aus unserem Rathaus und Vertreter verschiedener Einrichtungen erarbeiteten in rund 3 Stunden die verschiedensten Möglichkeiten. Diese wurden auf Flipcharts festgehalten. Moderiert wurde die Veranstaltung von Achim Rüter (DRK) und Armin Albat (Lehrte hilft).

Zwischenzeitlich kam von meinen Sitznachbarinnen die Erwähnung, dass einige der Möglichkeiten − wie z.B. das Sonntägliche Seniorencafé − unbekannt sind.

Beim Frauenkreis „Stadt-Teil-Mütter“ (Teilnehmende vom Müttercafé an der Masch (in Lehrte)) wird ab und zu gekocht. Es wurde gewünscht, dass das zu einer passenden Gelegenheit durch meine Hilfe mit einem Video/mit Bildern dokumentiert werden soll, so die Frauen.

Moderatoren zur Veranstaltung Interkulturelle Gemeinschaftsaktion in Lehrte

Interkulturelle Gemeinschaftsaktion Lehrte
Achim Rüter (DRK) und Armin Albat (Lehrte hilft)

Höhepunkt der „Interkulturellen Woche 2020“ soll am 3. Oktober sein. Was letztlich realisiert wird, steht derzeit in den Sternen. Einer der vielen Vorschläge, z.B. für eine „lange Tafel mit essen, tanzen, Musik etc.“, musste vorerst in einen Arbeitskreis zurückgegeben werden, da das für uns (kleine Arbeitsgruppe zu einem der 6 Themen) für den Moment eine Nummer zu groß war.

Vorerst wurde alles gesammelt, kanalisiert, und von unserer Bürohilfe erfasst. Später soll das Grundlage für weiteres Vorgehen sein.

Flipcharts

Sequenzen zur Veranstaltung Interkulturelle Gemeinschaftsaktion in Lehrte

Abgemacht war, dass ich diese Veranstaltung mit Bild und Video dokumentiere. Da einige aus dem Kreis auf Zuruf nicht im Netz erscheinen wollten, habe ich die Videosequenzen insofern bearbeitet, dass dem entsprochen wird. Sollte wider erwarten dennoch jemand „durchgerutscht“ sein, bitte ich um eine Info über mein Kontaktformular. Ich werde in berechtigten Fällen das Video korrigieren.

Menschenrechte

Interkulturelle Gemeinschaftsaktion Lehrte - Menschenrechte

Info