November in Bildern und Marginalien

Kleine Momente, zu wenig für einen eigenen Artikel, dennoch erwähnenswert − mehr oder weniger in Facetten dies und das in November-Bildern skizziert.

Die Coronazahlen steigen und steigen − fast genauso, wie darüber geschwurbelt, gejammert und gegen Maßnahmen demonstriert wird.

Nochmals der Hinweis auf die 5-Minuten-Sendung beim WDR, bei der in wirklich einfach zu verstehender Art geschildert ist, was Sache ist.

Wie auch immer − irgendwann wird auch dieser Kelch an uns vorübergehen. Abgesehen davon ist es nicht mein Ding, täglich von Morgens bis Abends Horrormeldungen zu „inhalieren“, und darüber zu schreiben.

Lieber genieße ich so oft es geht den Blick vom Balkon bei…

November-Abendstimmungen

 

…oder bastele Videos

Abendstimmung 4.11.

Abendstimmung 04-11
Abendstimmung 04-11

Abendstimmung 6.11.

Abendstimmung 06-11
Abendstimmung 06-11

Abendstimmung 18.11.

Abendstimmung 18-11
Abendstimmung 18-11

Abendstimmung 23.11.

Abendstimmung 23-11
Abendstimmung 23-11

Wenn es *ausgründen mal wieder eine verkürzte Nacht war, dann schau ich die teilweise faszinierenden

November-Morgenstimmungen

Morgenstimmung am 15.11. mit Blick auf Mehrum

Essen und trinken

Da ich mir Hauspersonal (Insider) nicht leisten kann, habe ich nur gekocht/etwas zubereitet, wenn mir danach war − abgesehen davon, dass die Ernährungsdocs immer wieder empfehlen, bei „gewissen Problemen“ besser selbst dafür zu sorgen, was auf den Tisch kommt. 

Rinderfiletstreifen mit Röstzwiebeln und Salat

wenn schon mal Rindfleisch, dann tief in die Geldbörse gegriffen

was es im November zu essen gab

Bilder in alphabetischer Reihenfolge, Datum steht dahinter

Rotbarsch an Steinpilzrisotto

Rotbarsch mit Steinpilzrisotto
Rotbarsch mit Steinpilzrisotto

Rotbarsch an Steinpilzrisotto

Den Rotbarsch wie üblich säubern, säuern (anschließend mit Haushaltspapier furztrocken tupfen), salzen, und in heißem Butterschmalz scharf anbraten, Hitze sofort runterregeln, fertig braten, pfeffern mit gemörstertem Pfeffer. Rezept Steinpilzrisotto (mit Rinderfilet). Dazu gibts meist einen einfachen Salat.

Kulinarischer Höhepunkt war

Lachs im Gemüsebett

Lachs und Gambas im Gemüsebett
Lachs und Gambas im Gemüsebett

Lachs und Gambas im Gemüsebett 30-11

Das Rezept zu Lachs im Gemüsebett ist hier zu finden. Wie bereits erwähnt, in Variationen zubereitet…

Dies und das

Sofern Wetter und Körper mitspielen, wurden mit dem Rad kleine Runden gedreht. Neuerdings kann ich das Angebot wahrnehmen, die Behandlung meine mit Polyneuropathie geplagten Füße beim Podologen auf Kassenkosten behandeln zu lassen (dank eines Tipps).

Statt gebrannte Mandeln zu kaufen, brenne ich die mangels „Hauspersonal“ (Insider) lieber selber − Rezept dazu bei Susanne gefunden, und für gut befunden.

Wenn es sich mal ergibt, schau ich auch schon mal die Regierungserklärung zum Thema Corona, um neuen Regelungen zu lauschen.

Was mir bei u.a. bei Twitter z.Zt. auffällt ist, dass Meldungen zum Flüchtlingsdrama eher marginal erscheinen, obwohl nach wie wie vor dank restriktiver Politik Menschen leider dem Nassen Tod überlassen werden. Hier wird über Corona-Ein- und Beschränkungen gestöhnt, in den Lagern wären viele froh, wenigstens eine trockene, warme Behausung zu haben.

auf Expo 2000 in Hannover gesehen - die Welt starrt vor Waffen

Dazu fiel mir das Bild ein, was ich 2000 auf der Expo in Hannover gesehen hatte.

Dies und das in November-Bildern

 

und sonst? 😉

Netzfundstück - op Pladdütsch zum November passend