Verleihung Ehrenamtskarte

Als Anerkennung für unsere ehrenamtliche Tätigkeit wurde am 10.12.2019 für einige Ehrenamtliche in Lehrte durch unseren Bürgermeister, Herrn Frank Prüße, die Ehrenamtskarte verliehen.

Es waren überwiegend Ehrenamtliche vom DRK Lehrte bzw. Lehrte hilft dabei, sowie einige weitere. Dabei wurde erwähnt, dass derzeit 127 Ehrenamtliche in verschiedensten Bereichen in Lehrte tätig sind.

Rathausplatz Lehrte

Ehrenamtskarte Niedersachsen - am Rathausplatz Lehrte

Nach kurzer Ansprache unseres Bürgermeisters bekam jeder eine Urkunde, die Ehrenamtskarte und einen Anstecker, sowie ein Bildband über Lehrte, und die Zeitschrift „Lehrter Land und Leute“.

Danach schilderten verschiedene Ehrenamtliche was im Einzelnen durch die verschiedenen Bereiche betreut wird. Achim Rüter (DRK Lehrte) und Veronika Schulte (Lehrte hilft) auch, was in Zukunft geplant ist − ebenfalls, dass „Lehrte hilft“ im Jahr 2020 5-jähriges Bestehen feiert (genauso lange, wie ich mich dort engagiere).

Anwesend war ebenfalls eine Lokalreporterin unserer HAZ (Hannoversche Allgemeine Zeitung). Ein Artikel zur Verleihung soll am kommenden Donnerstag im Lokalteil erscheinen.

Einladung zur Verleihung Ehrenamtskarte

Einladung Überreichung Ehrenamtskarte

Sitzungssaal im Rathaus Lehrte weihnachtlich geschmückt

Urkunde, Ehrenamtskarte

Ehrenamtskarte Niedersachsen - Urkunde und Karte

Bildband

Ehrenamtskarte Niedersachsen - Bildband Lehrte

Zudem gab es in Verbindung mit der Verleihung per Post eine Einladung zum Neujahrsempfang.

Einladung zum Neujahrsempfang

Ich wurde zwischendurch angesprochen, ob ich nicht die Angelegenheit mit dem Hausverbot im Lehrter Schwimmbad ansprechen wolle. Mir erschien das zu dem Termin unangebracht, da es lediglich um die Verleihung ging, und sich sicher eine andere Gelegenheit ergeben würde.

Unser Lokalblatt dazu: Bürgermeister Prüße würdigt Ehrenamtliche von „Lehrte hilft“
Marktspiegel dazu: Anerkennung für Ehrenamtliche
Hannoversche Allgemeine Zeitung: Bürgermeister übergibt 17 Ehrenamtskarten