Fahrradwerkstatt Lehrte, Reparaturservice

Leicht fällt es mir nicht. Trotzdem „Butter bei die Fische“. Der letzte Freitag (noch angenehme Temperaturen vor den Eisheiligen) war teilweise chaotisch.

Fahrradwerkstatt Lehrte, Reparaturservice
Bild von letzter Aktion

Klar, dies alles ist im Aufbau. Die wenigsten haben Erfahrungen auf dem Gebiet „Fahrradwerkstatt“ (Orga usw.). Nur muss das sein, dass einige der Flüchtlinge meinen, Fahrräder regnen vom Himmel? Und haben etwas zu fordern? Bei wenigen recht aggresiv?

Klar, wir hatten Listen. Listen um Name, Eingang, Ausgang etc. zu erfassen. Dort fehlte eben eine Spalte für die Vollpfosten unter den wenigen Flüchtlingen (nun ist es raus). Viel hätte nicht gefehlt, und ich hätte 112 angerufen. Was denken die sich eigentlich?

Gegen 11 Uhr war ich vor Ort. Schätzungsweise 25-40 Interessenten mit unterschiedlich gelagerten Reparaturbedürfnissen der teilweise „schrottigen“ Räder wolllten alle Erste sein. Viele haben umsonst gewartet. Leider.

Maike dazu:

Ich war heute mal wieder in der Werkstatt und weiß nicht, wie ihr das weiterhin bewerkstelligen wollt, wenn das solche Ausmaße wie heute annimmt. Daher habe ich mir Gedanken gemacht und bereits mit Peter und Hans-Werner einige Vorschläge gesammelt die ich eben runtergeschrieben habe.

Läuft vielleicht mit neuer Liste besser (diese wurde mittlerweile modifiziert). Diese beinhaltet 3 „Zeitfenster“ mit jeweils 5 Interessenten (und lfd. Nummervergabe), um Räder zu reparieren. Ist bestimmt nichts endgültig.

Fahrradwerkstatt Tabelle

Leicht fällt es mir nicht zu erwähnen, weil es − wie so oft − einige wenige sind, die meinen, „nen Herrmann“ zu machen. Die meisten sind selbst mit einem „Schrotteil“ (selbstverständlich Verkehrsicher) von Fahrrad zufrieden, welches ich auf den Sperrmüll entsorgen würde . Und die meisten sind freundlich, hilfsbereit.

Wie ein pfiffiger kleiner Helfer: 6 Jahre in Schweden mit Familie, 1 Jahr in Deutschland. Konnte bestens übersetzen (mein Arabisch ist etwas eingerostet 😉 ).

Bin auf nächsten Freitag gespannt.

Fahrradwerkstatt Lehrte, Reparaturservice_2Aktion Fahrradwerkstatt

Abends gabs für die Ehrenamtlichen ein nettes Treffen (neu eingerichtet für alle Ehrenamtlichen des DRK, OV Lehrte)

Treffen Ehrenamtliche
(stark verpixelt aus Datenschutzrechtlichen Gründen)

meine Sicht:
bloss nichts pauschalisieren… 😉