Heilpflanzengarten im Park des Klinikum Lehrte

Vor einigen Monaten bin ich vom NABU Burgdorf, Lehrte, Uetze angesprochen worden, ob ich nicht ein Video vom Heilpflanzengarten am Klinikum Lehrte produzieren könne.

Hallo Herr Adler,
herzlichen Glückwunsch zur Ehrenamtskarte der Stadt Lehrte.
Toll!
Ich habe die Idee mit der Filmschleife für die Krankenhausbildschirme an die Geschäftsleitung geschickt.
Man bespricht sich und meldet sich dann. (Hoffentlich!)
Bernd Rose

Die Idee selbst kam von Bernd Rose.

Aufgrund der Tatsache, dass ich mich Coronabedingt nach wie vor so verhalte, dass alles nur das erledigt wird, was nötig ist, hatte ich das mit dem Video so vor mich hergeschoben. Da andererseits Bewegung nach wie vor für mich auch wichtig ist, zudem das Wetter „passte“, bin ich mit einigem Zubehör (iPhones, Gimbal, Kamera, Stativ etc.) am 21.7. mit einer für mich passenden Busverbindung bis zum Krankenhaus Lehrte gefahren.

Dort angekommen bin ich, weil im Krankenhaus z.Zt. Besuche untersagt sind, außen herum gegangen, um zum Heilpflanzengarten zu kommen, und in knapp 3 Stunden kleine Szenen und etlich Bilder zu schießen. Nahe dem Heilpflanzegarten ist vor etlichen Jahren ein Kleinod angelegt worden − ein kleiner Teich, der für mich zum Ganzen dazugehört.

Schautafel vor Krankenhaus Lehrte

Schautafel am Eingang Krankenhaus Lehrte

Infotafel vor Heilpflanzengarten

Schautafel am Heilpflanzengarten Lehrte

Info für Besucher*innen

Heilpflanzengarten am Klinikum Lehrte

 

Info für Besucher*innen

Infoschilder am Heilpflanzengarten

Teich am Klinikum Lehrte

Teich am Heilpflanzengarten

Teich am Heilpflanzengarten - Frosch mit Seerose

Veranstaltungsplan 2020 Kräuterhexen

Veranstaltungen Kräuterhexen

Video Kräuterhexen zum Veranstaltungstag „10 Jahre Gartenregion

Eckpunkte Heilpflanzengarten Klinikum Lehrte

Die Geschichte des Heilpflanzengartens wurde in einer der Ausgaben „Land und Leute“ veröffentlicht. Daraus einige Eckpunkte:

Etwa 2003 wurde das weitläufige Gelände hinter dem Krankenhaus durch den Gartenbauarchitekten Dr. Alexander Steiner gestaltet. 2004 wurde die wunderschön gestaltete Anlage für seine „Soziale Bedeutung“ beim „FirmenGärten-Wettbewerb“ ausgezeichnet. 2006 entstand durch den Arbeitskreis III (Stadtmarketing Lehrte) die Idee, zum bisherigen Schaugarten Heilpflanzen zu integrieren.

2006/2007 stand das Projekt auf der Kippe, was im Sommer 2007 abgewendet werden konnte (durch das Klinikum Lehrte sollten 25.000 Euro eingespart werden).

Durch Fördergelder wurde der Heilpflanzengarten weiter gestaltet und erweitert. Im August 2008 wurde ein weiterer Teilabschnitt eröffnet, der hartnäckige Winter 2008/2009 wurde genutzt, um weiter zu planen. Am 28. April 2009, der Eröffnungstag der Gartenregion Hannover, konnten auf etwa 250 qm viele Pflanzen gezeigt werden, die eine nachgewiesene Heilwirkung haben, aber auch einige, die heute nicht mehr gebräuchlich sind, bzw. als „Schmuckdrogen“ bezeichnet werden.

Im Sommer 2009 erschien eine Bewertungsgruppe der Gartenregion Hannover. Im Oktober fand die Vergabe der Preise statt, „bei der das Beet im Wettbewerb zur Verbesserung der Gartenqualitäten in Stadt und Region Hannover ein Lob ausgesprochen wurde“ (zitiert aus Zeitschrift „Land und Leute“).

2009/2010 wurden Führungen durch die Kräuterhexen des Arbeitskreises III (Stadtmarketing Lehrte) ins Leben gerufen (siehe Veranstaltungsplan).

Heilpflanzengarten im Park des Klinikum Lehrte

Lageplan Klinikum Lehrte mit Heilpflanzengarten

Der Heilpflanzengarten ist ein Fest für die Sinne, und immer einen Besuch wert. Und weil ich oft gern mit frischen Kräutern koche, auch eine Kochgeschichte wert. 😉 

Nun bin ich gespannt, ob die Idee von Bernd Rose mit meinem Video im Klinikum Lehrte umgesetzt wird…

Edit 7.8.

Erste Nachricht vom Klinikum Lehrte

Mail vom Krankenhaus Lehrte

Edit 18.8.

Zweite Nachricht vom Klinikum Lehrte

zweite Mail Krankenhaus Lehrte

Edit 24.08.

3. Nachricht, per Mail CC an Technik zum Einstellen ins Krankenhaus TV

Einstellung KH Video