Grünes Basilikum-Pesto

Schon öfters habe ich Pesto zubereitet, bisher aber nichts darüber veröffentlicht.

Susanne, eine Blogger-Nachbarin, hat ein einfaches, aber sehr leckeres Rezept dazu auf das Blog veröffentlicht. Hat mir gefallen, weil einfach einfach. Trotzdem mit einer „leichten“ Modifikation….

Pesto selbstgemacht - Zutaten

Als ich (fast) fertig war, bemerkte ich, dass ich wohl was vergessen hatte…  − …den frischen Knobi…  :mrgreen:

Zutaten:
Basilikum, Parmesan (im Stück), Olivenöl, Knoblauch, Balsamico, Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Pinienkerne in etwas Olivenöl anrösten; Parmesan reiben; weitere Zutaten mit dem Mixer oder dem Mörser zur Pesto verarbeiten (ggf. noch etwas Olivenöl dazugeben), zuletzt mit (wenig) Salz und etwas (gemörsertem) Pfeffer abschmecken.

grünes Basilikumpesto

Meine Variante: etwas Balsamico und eine kleine Prise Zucker zum Pesto…  😉

meine Sicht:
so einfaches so fix zubereitet muss nicht als Fertigware gekauft werden