Tarifdschungel – Beratung! Beratung… Beratung?

Seit Jahresanfang bin ich damit beschäftigt, mich bei meinem Provider nach einem neuen, für mich günstigerem Tarif, zu erkundigen. Weil ich Hotlines meist als suboptimal kennen lernen durfte, war ich mehrere male bei unserem Provider-Shop vorstellig.

Bei jedem Berater erfuhr ich unterschiedliche Tarifmodelle.

Jeder beriet mich − auch nur mit Nuancen − jedesmal unterschiedlich, Einzelheiten nebensächlich.

Vodafone_neuer Vertrag

Im Herbst soll mein Tarif für mein Tablet beendet sein. Um nach rund 2 Jahren ein neues zu erhalten (mein bisheriges habe ich jemanden anderes versprochen), wurde beim letzten Beratungsgespräch mehrmals wiederholt, den Vertrag zu kündigen.

Hatte ich gleich vor Ort erledigt. Ergebnis des Gesprächs: „warten sie ein paar Tage ab, man wird sich bei ihnen telefonisch melden (vom Provider)“.

Habe ich gemacht, kam aber kein Anruf. Also selbst tätig geworden.

  1. Anruf, Hotline: „Wir haben da für sie ein neuen Gesamt-Tarif für DSL, Handy und Tablett. Kostet weniger bei mehr Leistung.“ Klasse, so hatte ich mir das vorgestellt…  😀
    „Sie hätten aber nicht kündigen sollen, sondern verlängern. Die im Shop machen das öfters, um die Provision für einen neuen Vertrag zu erhalten.“

    Irgendwie kam mir die neue „Leistung“ spanisch vor, denn IST 5 GB (Tablet) plus 1 GB (Handy) zu NEU 3 GB insgesamt ist nach meiner Rechnung weniger. Konnte aber nicht mehr reagieren, denn die nette Beraterin erwähnte „dazu verbinde ich sie an unsere „Spezialabteilung“, und verband mich sogleich. Wie üblich, lange gewartet (mit der üblichen Dudelei von Musik), dann aus der Leitung geflogen.

    Zwischenzeitlich per SMS die Nummer der „Spezialabteilung“ erhalten, dort also

  2. Anruf (nach üblichen durchhangeln durchs Ansagemenü): „Da hat man ihnen bisher falsches geschildert, so einen Gesamt-Tarif für die drei Produkte zusammen gibt es nicht. Belassen sie es aber bei der Kündigung, und rufen in 4 Wochen erneut an. Dann können sie auch den Handy-Vertrag kündigen. In dem Zuge können sie ein neues Tablett zu „den und den“ Konditionen erhalten.“

  3. SMS erhalten, Inhalt siehe Screenshot… :mrgreen:

Bin gespannt, was in 4 Wochen kommt… :mrgreen:

Marginale am Rande: im Shop wird eine Powerbank verkauft. Preis knapp 50 €. Genau das gleiche Teil gekauft bei einem Elektroladen ca. 300 Meter weiter: 12,95 €.

Hatte ich vor Wochen so im Provider-Shop erwähnt, Preis ist heute noch so…  😉

meine Sicht:
hätte ich, als ich im Verkauf und Aquise tätig war, so ein Wirrwarr beraten, hätte ich meinen Kundenstamm keine 2 Wochen behalten… 😉

2 Antworten auf „Tarifdschungel – Beratung! Beratung… Beratung?“

Kommentare sind geschlossen.