Sommerfest 2019 beim DRK OV Lehrte

Mit etwa 180 BesucherInnen wurde am 25.8.2019 beim DRK OV Lehrte mit „Lehrte hilft“ wieder ein großes Sommerfest gefeiert. Wieder saßen Ehrenamtliche, Helfer, Migranten/Flüchtlinge und viele interessierte Gäste in gemütlicher Atmosphäre bei intensiven Gesprächen zusammen.

Begrüßung zum Sommerfest

Nach diesmal deutlich kürzerer Begrüßung im Gegensatz zum letzten Sommerfest war das Buffet eröffnet. 😉

Sommerfest 2019 mit DRK OV Lehrte - aus Liebe zum Menschen

Gratulation zum Geburtstag

Sommerfest 2019 mit DRK OV Lehrte - Geburtstagsstrauß

Köstlichkeiten zum Sommerfest

Wieder gab es bergeweise Mariniertes, Gegrilltes, Gebackenes, Gekühltes, Bratwürste… − viele, viele Köstlichkeiten aus etlichen Ländern. Wieder alles mega lecker, und mehr als ausreichend.

Sommerfest 2019 mit DRK OV Lehrte - essen

Sommerfest 2019 mit DRK OV Lehrte - essen

Sommerfest 2019 mit DRK OV Lehrte - essen

Fotobox auf Sommerfest

Es wurde eine „Fotobox“ aufgestellt, mit der Kinder und/oder Erwachsene Sofortaufnahmen ausdrucken lassen konnten. Wer wollte, konnte dazu eine Verkleidung anlegen.

Sommerfest 2019 mit DRK OV Lehrte - Fotobox

Sommerfest feiern

Für die Kinder gab es wieder die obligatorische Hüpfburg, eine Torwand, und reichlich Bobbycars zum austoben.

Etliche Bekannte, die ich viele Monate nicht mehr auf einer unserer Montagscafés getroffen hatte, waren auch zu Besuch. Einige haben zwischenzeitlich zu ihrer Beschäftigung ihre Ausbildung abgeschlossen − als MTA/MTR, Zahntechniker, Lehrer etc. − einige andere studieren noch, sind in einer Ausbildung, oder arbeiten. Ein paar Bekannte sind zwischenzeitlich aus Lehrte in Hannovers Umland oder dem Umfeld von Lehrte gezogen.

Auf einem Aufsteller von „Lehrte hilft“

Es wurde auch kurz das Thema „mein Hausverbot im Lehrter Bad“ angesprochen, und wie Verantwortliche mit dem Thema umgehen.

Gesprächsthemen waren auch die Vernichtung des Regenwaldes, G7 mit Trump und anderern, Migration, Fachsimpeln über Videoproduktion und meinem Gimbal (Stabilisator), dem leckeren Essen − und das alles bei suuupertollem Sommerwetter zu unserem Sommerfest beim DRK OV Lehrte.

Mit einer Pastorin hatte ich u.a. ein Gespräch, in dem es um eine Veranstaltung kommenden Sonntag ging (ich kannte die Pastorin von unserem „kochen mit Migranten”). Ältere Herrschaften der Gemeinde wollen schildern, wie sie den Krieg und das Kriegsende in Lehrte erlebten. Eine Einladung habe ich erhalten − wie das mit einem Video dokumentiert werden könnte, kann erst am betreffenden Tag mit Beteiligten geklärt werden (Persönlichkeitsrechte etc.).

Ende Sommerfest

Gegen 17:00 meldete sich mein „Akku“, während erste Bänke und Tische abgebaut wurden. Einige Hartgesottene standen erneut am Grill, um letzte Geflügelwürste und Putensteaks zu verputzen.

Sommerfest 2019 mit DRK OV Lehrte - Unterhaltungen

Sommerfest 2019 mit DRK OV Lehrte - Hartgesottene zum Schluss

Während des Sommerfestes gabs nur Alkoholfreies. Nach dem Sommerfest hatte ich Durst auf ein Bier, und bastelte, während das kühle Blonde zwischendurch zischend die Kehle runterrann, meine ersten kurzen Vorabvideos.

Gegen 18:00 Uhr wurde die Luft immer stickiger, mein „Akku“ zeigte unter ~5%, und mein Bier war alle. Mit der Taxe dann 18:45 Uhr fix nach Hause gefahren, und den Abend in aller Ruhe bei einem Abendrot abgeschlossen.

Abends nach Sommerfest auf Balkon

Marginale/Bedingungen zu meinen Videos

Die Videos können bei Vimeo heruntergeladen und/oder geteilt werden (wer mag). Bitte dem jeweiligen Link „folgen“ (klick auf Vimeo-Symbol).

Creative Commons-Lizenz Namensnennung, nicht-kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen