Banken-Service-Gedöns

Seit Monat Juli 2019 hatte ich versucht bei meiner Bank zu meinem Konto etwas zu erfahren − und einen Änderungswunsch betreffs meines Kontos hatte ich, dessen Inhalt nebensächlich ist. Eigentlich ein paar Kleinigkeiten.

Als Filialen noch in meiner „Nähe“ waren, zudem direkt telefonisch erreichbar, war das Prozedere so:

− Anruf bei Kundenbetreuer
− Termin vereinbaren
− Gespräch und Angelegenheiten geklärt

Dauer/unterwegs (wie in diesem Fall) max. 1:00-1:15 Stunden (skizziert in meinem Artikel „Nachmittags Lehrte-Burgdorf-Lehrte”)

Nach den vielgelobten Synergieeffekten wurde jedoch die Burgdorfer Filiale, die ich recht einfach erreichen konnte, rigoros abgespeckt, dann bis auf Rudimentäres (Bankautomaten) „abgewickelt“. Und vermutlich auch als Konsequenz daraus wurde der einzige Bankautomat in Lehrte, an dem noch hätte einiges erledigt werden können, abgebaut.

Eigentlich ist mir das insofern wurscht, da Banken eh alles mittlerweile auf Schultern der Kunden abgewälzt haben. Anders: ich erledige gegen Geld (Kontogebühren) die Arbeit der Bank (Onlinebanking) − neudeutsch „Outsourcing“.

Also kam (leider) die Servicehotline ins Spiel, zumindest nach 1. Versuch/Auskunft unumgänglich, da mein Änderungswunsch „nicht telefonisch geregelt werden“ könne.

2. Versuch bei Servicehotline:
Terminabsprache zum 11.7., 11:00 Uhr, in Hannover-Buchholz (mit Öffis, da ich kein Auto besitze, weit mehr als 3 Stunden Fahrzeit hin- und zurück incl. Wartezeiten).

Nächster Anruf bei Servicehotline der Deutschen Bank mit Bitte um Änderung der Filiale und ggf. Terminverschiebung (am Opernplatz Hannover). „Herr A. meldet sich bei ihnen“, so die Auskunft.

Da es nicht eilte, habe ich die Sache auf sich beruhen lassen. In der Hoffnung, dass sich der Kundenbetreuer schon noch melden würde.

War aber nix.

3. Versuch bei Servicehotline:
„Bitte teilen sie mir mit, um was es geht“. Tat ich.
„Das geht nicht in unseren Filialen, nur telefonisch.“
„Dann bitte ich darum, dass mich einer ihrer Mitarbeiter anruft.“
Termin erhalten, 20.1.2020, 12:00 Uhr, Herr B.
Bestätigung kurze Zeit später: Herr C., 19:00 Uhr

Terminabsprache mit Rückruf

War aber auch nix.

4. Versuch:
im Prinzip wie 3., nun doch wieder nur mit einem Besuch bei einer der Kundenbetreuer möglich, was meinen Änderungswunsch zum Konto betraf.

Das wurde mir nun zu bunt.

In der Hoffnung, etwas über den Service bei Twitter erreichen zu können, oder einen Tipp zu erhalten, was ich denn tun müsse, um einen Kundenbetreuer zu sprechen, schrieb ich dort…

mein Tweet

Die Rückmeldung kam dann auch umgehend nach erneuter Schilderung.

Antwort Twitterteam Deutsche Bank

Den Link des Twitterteams nutzend füllte ich gewissenhaft alle erforderlichen Angaben aus: und zack, lag die Bestätigung mit einem Termin und Kundenbetreuer vor. Zumindest virtuell. Eine angekündigte Bestätigung per Mail blieb aus (auch nichts im Spamordner angekommen).

 

Terminabsprache im Portal

Terminabsprache im Portal

Der Termin selbst und das Gespräch mit dem Kundenbetreuer hatte von der Begrüßung bis zur Verabschiedung keine 10 Minuten gedauert. Dafür war ich rund 4 Stunden unterwegs (immer incl. Wartezeiten der Öffis wegen).

Und es wurde angemerkt, dass das, was ich geändert haben wollte, gar nicht telefonisch gehen würde. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen u.a. Das Geschilderte, was zuvor geschah, interessierte den Kundenbetreuer augenscheinlich nicht die Bohne.

Peanuts halt für Banker.

Wichtiger als Service ist eben, das Bilanzen stimmen, Manager nicht am Hungertuch nagen, und Aktionäre mit ihren Dividenden so halbwegs über die Runden kommen. :mrgreen:  

Und da sind Kunden − so befürchte ich − nur Störfaktoren. Oder doch Servicewüste Deutschland?

Oder zieht es sich einfach nur wie ein roter Faden? Wie bei (m)einem Besuch bei der Sparkasse in Lehrte?

Zur Bankenrettung und den verpulverten Steuermilliarden will ich gar nicht erst weiter ausholen (wer zahlt letztlich deren Gehälter/Tantiemen/…?).

Achja: eins muss ich nun doch noch telefonisch mit der Servicehotline der Deutschen Bank lt. Kundenberater ändern, weil das nur so geht…

Deutsche Bank am Opernplatz Hannover

bei der Bank

ab nach Hause

Zurück habe ich versucht, die Sache pragmatisch zu sehen. So ein Spaziergang von der Bank zum Bahnhof ist ja auch nicht schlecht… 😉 

Holocaustdenkmal Hannover
Holocaustdenkmal Hannover
Holocaustdenkmal - Tafel
Holocaustdenkmal – Tafel
am Opernhaus Hannover
am Opernhaus Hannover
Kröpcke Hannover
Kröpcke Hannover
am Kröpcke Hannover - Tafel
am Kröpcke Hannover – Tafel
am Hauptbahnhof Hannover
am Hauptbahnhof Hannover

Fundstück passend zum Thema 😉

Fundstück bei einem nahmhaften Kaffeeröster
Fundstück bei einem nahmhaften Kaffeeröster

fast zu Hause

am Bahnhof Lehrte
am Bahnhof Lehrte

zu Hause, nach „Weltreise“ und Physio

Sonnenuntergang Lehrte

Update 19.2.2020

Nach meinen uffzigsten Versuch über die Hotline, die die Kunden anscheinend gern von einem zum andern Servicemitarbeiter weitereicht, und dem drölfsten Versuch, das im Kundenmenu beim Onlinebanking der Deutschen Bank zu finden, ist es geschafft!

SMS-Benachrichtung dazu, dass neue Dokumente vorliegen deaktiviert.

Madre…