Winterfest 2020 beim DRK Lehrte

Das nun mittlerweile 3. stattfindende Winterfest beim DRK Lehrte fand bei diesmal gefühlten 0° C statt. Im letzten Jahr konnte ich leider aus Schmerzgründen nicht teilnehmen.

Etwa 80 Gäste/Besucher*innen und Ehrenamtliche trafen sich ab 14:30 Uhr beim Deutschen Roten Kreuz in Lehrte zum essen, trinken und unterhalten.

Zur Begrüßung kam mir Mustafa, der knapp 8jährige Sohn einer 6köpfigen Familie aus dem Sudan, mit weit ausgestreckten Armen und „Peeeteeeer“ rufend entgegen. 😀 

Wie schell die Zeit vergeht, sehe ich z.B. an den in die Höhe schnellenden Kindern unserer Gäste (Mustafa und seine Familie hatte ich Anfang 2016 beim Montagscafé von „Lehrte hilft“ kennengelernt).

Deutsches Rotes Kreuz Lehrte

Winterfest DRK

Etliche, die ich gern mal wiedergesehen hätte, waren durch Arbeit, Ausbildung/Schule usw. verhindert. In Gesprächen erfuhr ich, dass aus genannten Gründen viele auch am Besuch unseres Montagscafés von „Lehrte hilft“ verhindert sind.

Kaffee und Kuchen

Fast alle Köstlichkeiten wären mitgebrachte Spenden der Teilnehmenden, Getränke und Grillgut stellte das Deutsche Rote Kreuz.

essen und trinken

Winterfest DRK - essen und trinken

Apfelglühwein

Winterfest DRK - essen und trinken - Apfelglühwein

Gegen 16:15 Uhr wurde ich gefragt, ob ich nach Hause mitgenommen werden möchte, was mir trotz Eiseskälte etwas zu früh war. Ein knappe Stunde später war ich dann doch trotz „Zwiebeltaktik“ angezogen durchgefroren. Abgesehen davon lichtete sich der Besucherkreis, und es wurde teilweise bereits wieder aufgeräumt. 

Winterfest DRK - Plakat

Ein Artikel zum Winterfest 2019 in unserer Hannoverschen Allgemeinen Zeitung: „DRK-Winterfest mit Jacken und Apfelwein”.

Winterfest DRK - Im Zeichen der Menschlichkeit

Winterfest 2020 beim DRK Lehrte

Vielen Dank an das DRK Lehrte und den vielen Spendern.

Update 29.1.2020

Bilder von Achim Rüter (DRK Lehrte)