Tarifwechsel Vodafone

Seit etwa 10 Jahren bin ich nun beim meinem DSL-Provider. Da gabs manche Wechsel, manche Unstimmigkeiten, manche Ungereimtheiten, und manche Fragen. Fragen, die oft nicht notwendig/überflüssig waren, Fragen zu einem Tarifwechsel bei Vodafone…

…wenn denn Vertragsunterlagen dem entsprochen hätten, was telefonisch vereinbart wurde.

Doch zum Anfang. Bisher nutzte ich etwa 3-4 Jahre DSL 50 Komfort zu relativ hohen Kosten, wenn ich die neuen Angebote so betrachtete (auch bei Mitbewerbern).

Frage nach Tarifwechsel − Angebot Vodafone für Bestandskunde

den Vodafone-Tarif und das Modem wollte ich

Frage zum Tarifwechsel

Deswegen war mein Anliegen an Vodafone ca. Ende April meinen Tarif zu wechseln. Zu Konditionen, die eben Neukunden haben. War aber nichts, es wurde „gemauert“. Also habe ich es einstweilen ruhen lassen (Vertrag wäre bis Monat 7 gelaufen).

Am 27.5.2020 hatte ich einen neuen Versuch gestartet, wenigstens DSL 100 zu annehmbaren Konditionen zu bekommen (250er Leitung brauche ich hier nicht). Geeinigt hatten wir uns auf die Kündigung meines Komfortanschlusses (der ja nun im neuen Tarif incl. angeboten wird), und DSL 100 incl. eines neuen Routers Fritz.Box 7590 im Austausch meines bisherigen Routers 7490 zur Miete.

Die Kündigung des Komfortanschlusses per Fax erfolgte den gleichen Tag.

Vertragsänderung auf Basisanschluss

Den Tag darauf kam die Bestätigung, dass DSL 50 gebucht sei, und die Änderung am 2.6. erfolgen solle!

Frage zum Storno vermurkste Auftragsbestätigung

Unverzüglich hatte ich dies telefonisch reklamiert, unverzüglich wollte der Mitarbeiter diesen Auftrag stornieren, und mir das unverzüglich bestätigen. Da kam dann aber nichts. Keine SMS, kein Schreiben, nichts.

Also hakte ich beim Twitterteam von Vodafone nach.

Twitter - Widerspruch Vertrag DSL 50

Aber auch daraufhin kam keine schriftliche Bestätigung.

Fragen zur Internetstörung und Sprachpasswort

Zwischenzeitlich kam dank Murphys Gesetz eine Internetstörung dazwischen, die auch die Telefonie betraf. Also wieder einmal mehr durch den telefonischen Support durchgekämpft, bis klar wurde, dass sich warum auch immer die Zugangsdaten geändert hatten − was das Sprachpasswort für Telefonie anging.

Nun hatte ich, abgesehen vom Schreiben per Mail (mit den offenen Zugangsdaten darin) etliche Zugangsdaten, Sprachpassworte usw. Eine freundliche Stimme vom Installationsservice hatte zumindest keine Erklärung parat, wir einigten uns auf „Scheiß Technik“. :mrgreen:  

zwischenzeitliche Zugangsdaten nach Störung

Telefonie funktionierte nun wieder.

Inzwischen wurde der neue Router geliefert, ohne dass ein neuer Vertrag abgeschlossen wurde.

neue FritzBox 7590

Nach meinen Hinweis ans Twitterteam, doch die „Kuh vom Eis zu bekommen“, wenn sich denn mal ein kompetenter Mitarbeiter telefonisch bei mir melden würde, geschah das dann auch am 4.6. tatsächlich.

O-Ton des MA: „da hat aber jemand seine Finger nicht im Griff gehabt“. „Ich habe die Unterlagen mal durchgesehen, da ist einiges schief gelaufen“. Und weiter: „ich habe hier nun ganz andere Möglichkeiten − dann schildern sie mal, was sie wünschen“. Yeaaaa! 😀 

War flott erledigt (siehe Angebot oben für Neukunden):

DSL 100, Komfortanschluß incl., Router incl. für knapp 36 Euro monatlich wurde vereinbart (exclusive Bereitstellungsentgelt). Bisher rund 46 Euro/Monat. Inclusive meiner Rabattierungen.

Fragliches zur Datensicherheit

Auch da kam die Auftragsbestätigung mit sämtlichen wiederum neuen Zugangsdaten per Mail. Wobei nun unklar war (deswegen immer wieder Nachfragen), wann und welche Zugangsdaten denn nun gültig wären (um diese dann im Router einzutragen).

Frage zum Modeminstalltionscode

Im Schreiben fehlte einiges, wie z.B. der Modeminstallationscode. Twitterteam dazu:

Twitter - fehlender Modeminstallationscode

Kostenfrage

Wobei: im Schreiben wurde nicht erwähnt, wie hoch die monatlichen Kosten sind.

Auch wieder erst durch Fragen ans Twitterteam klären können.

 

Bei einer der Gespräche ergab sich übrigens, das es den Modeminstallationscode nicht mehr gäbe, und mein Anschluß schon alt wäre. Aha.

Frage der Geschwindigkeit

Erste Messungen nach Umstellung auf DSL 100 bei breitbandmessung.de ergab

erste Messung Breitband

Läuft! ♥

Frage ist nur, warum immer alles so komplizwackt? Und fraglich, ob ältere Herrschaften/technisch nicht so versierte/verhandlungssichere Menschen da nicht schnell mal das Handtuch werfen… 😉