Weihnachtsfeier DRK Lehrte 2019

Das DRK Lehrte hatte zu einer Weihnachtsfeier am Heiligabend eingeladen. Vorrangig gedacht für Mitmenschen, die diesen Tag sonst allein zu Hause verbracht hätten.

Selbstverständlich auch für weitere, die gern an diesem Abend in geselliger Runde verbringen wollten.

Weihnachtsfeier 2019 DRK Lehrte - Aufbau

Viele Hände legten für den Aufbau Hand an, Achim Rüter (DRK) kochte mit Hilfe eine hammer-leckere Maronensuppe. Andere brachten zum Teil Kuchen/Torten/Kekse mit. Der Kartoffelsalat wurde vorbereitet mitgebracht, und Würstchen gabs aus dem Glas.

Begrüßung Achim Rüter (DRK Lehrte)

Nach Achim Rüters Begrüßung, in der weiter erklärt wurde, warum diese Weihnachtsfeier vom und im DRK ausgerichtet, gabs zuerst vom ausgezeichneten Kuchen (mit wahlweise Kaffee oder Tee).

Zwischenzeitlich war auch die Maronensuppe fertig, die es als nächstes gab. Nach „der Grundlage“ wurden Kartoffelsalat und Würstchen verputzt.

Den Nachtisch habe ich nicht mehr geschafft. *börps :mrgreen:  

Kuchen, Torte, Kekse

Maronensuppe

Weihnachtsfeier 2019 DRK Lehrte - hammer-leckere Maronensuppe

Kartoffelsalat und Würstchen

Nachtisch

Weihnachtsfeier 2019 DRK Lehrte - Nachtisch

essen und trinken

Weihnachtsfeier 2019 DRK Lehrte - essen und trinken

Dazwischen Tisch-Gespräche über alles mögliche − natürlich auch mit und über Migranten − die fatal-katastrophalen Situationen in den Herkunftsländern, Ausbildung, Wohnung, Familie…

Aber auch banales erfolgte, wie z.B. jemandem sein neues Handy erklären und einrichten (damit überhaupt telefoniert werden konnte); in dem Zusammenhang über Digitalisierung, und das zu befürchten ist, dass leider viel zu viel ältere Herrschaften „abgehängt“ werden; und dass i.Gr. genommen VHS-Kurse nicht zwingend notwendig sind, weil es Supportseiten gibt, die beim Kennenlernen des neuen Handys hilfreich sein können… :mrgreen:

Über die Klimakatastrophe und deren Auswirkungen; dem Wahnsinn, SUVs zu nutzen; dem mangelnden Öffentlichen Verkehrsangebot… − so alle mal sinnvoller, als „Schrott“ in Socialmedia zu lesen, und drüber schw…, so die einhellige Meinung 😉

spielen

Weihnachtsfeier 2019 DRK Lehrte - spielen

Wer wollte, konnte verschiedene Spiele spielen – (m)ein Favorit ist immer Rummikub.

Kurz nach 15:30 Uhr war ich beim DRK Lehrte eingetroffen, gegen 20:30 Uhr schrillten (schmerzmäßig) meine Alarmglocken. Freundlicherweise wurde ich mit dem Pkw nach Hause mitgenommen, wo es kurz vor 21:00 Uhr in die Horizontale ging. Als ich mich beim DRK verabschiedete, waren nach anfänglich etwa 30 Teilnehmenden viele immer noch am unterhalten und/oder spielen.

Weihnachtsfeier DRK Lehrte 2019

Musik: COME AND BEHOLD, www.evermusic.de

Dem DRK und Teilnehmenden vielen Dank für den netten Abend − m.E. wiederholenswert!

Weihnachtsfeier 2019 DRK Lehrte - Weihnachtshaus