Kochgeschichten, Rätsel Balkenwaage

Mit einer Balkenwaage aus der Küche, sowie Muskatnüssen, gilt es, eine richtig harte Kopfnuss zu knacken.

IST:
1 Balkenwaage; 12 Muskatnüssse (alle gleich groß, bis auf eine, gleich schwer), eine davon ist „fehlgewichtig“, d.h., diese kann schwerer oder leichter sein

SOLL:
finde mit 3 Wiegungen heraus, welche von den Muskatnüssen fehlgewichtig ist, und sage, ob diese schwerer oder leichter ist.

Der Versuch muss wiederholbar sein, also kein Zufallsergebnis.

Viel Spaß beim Knobeln. Die Lösung präsentiere ich am Jahresende, sofern niemand anderes die Lösung vorher präsentiert.

Erläuterung:
sechs und sechs Nüsse in die Schalen zu legen, ist sinnlos. Damit kann es sein, das entweder die leichte Nuss in der Schale liegt, die oben schwebt − oder die schwere Nuss liegt in der Schale, die unten schwebt. Wiegung also nutzlos, denn damit weiß man nichts, und eine Wiegung ist futsch Tipp: aus jeder Wiegung ein Optimum an Infos erhalten…

Edit 3.12.2016

Die am besten gezeigte Lösung

Schreib mir Deine Meinung ;-)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.