Bild-Download, Vergangenes

Opa’s Blog hat mich auf die Idee gebracht, „vergangenes“ zu bloggen. Vor ca. 33 Jahren war ich im Fotosatz tätig. Dort habe ich u.a. mit 360-Kb-Disketten gearbeitet, Anzeigen und Texte vorher codiert, um diese Codes anschließend über die Tastatur am Satzcomputer einzugeben.

Auf dem Monitor war alles 1:1 zu lesen, also Code und Texte, erst mit einem abschließendem Befehl wurde dieses Buchstabengewirr zur Belichtung geschickt, landete in einer Belichtungstrommel, und wurde danach entwickelt. Das Ergebnis war z.B. die Anzeige, wie abgebildet.

Satzcomputer

Satzcomputer

Legende

Legende

5-1/4-Zoll-Diskette

5-ein-viertel-Zoll-Diskette

History

vielleicht noch lesbar im Heinz-Nixdorf-Museum?

Bild-Download: 5 1/4″ Diskette [268 KB] Downloads: 74

2 Antworten auf „Bild-Download, Vergangenes“

Schreib mir Deine Meinung ;-)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.